Lehrgangsziel:

Manche Gespräche verlaufen anders als erwartet und man ist deshalb mit sich selbst und dem Ergebnis eines Gespräches vielleicht unzufrieden. Mit der Vermittlung einer klaren Gesprächssystematik und Trennung unterschiedlicher Gesprächsanlässe bzw.-ziele erreicht das Seminar den theoretischen Unterbau. Die praktische Erprobung erfolgt im Rollenspiel und deckt Stärken und Schwächen in der Gesprächsführung auf. Die Teilnehmenden erkennen Verbesserungsmöglichkeiten zu Wortwahl und Verhalten sowie Gesprächstaktik.

Inhalte:

Das erfolgreiche Gespräch

  • Die unterschiedlichen Gesprächsanlässe – eine Systematik

Die Eskalationstreppe

  • Von der Motivation bis zur Kündigung

Das Beurteilungsgespräch

  • Der Blick auf die Vergangenheit

Das Fördergespräch

  • Der Blick in die Zukunft

Das Zielvereinbarungsgespräch

  • Statt Vorgabe Vereinbarung

Das Klimagespräch

  • Der Blick auf die Gegenwart

Das Gehaltsgespräch

  • Was „verdient“ der Mitarbeitende?

Aktives Zuhören

Körpersprache in Gesprächssituation

  • Interpretation körpersprachlicher Signale

Methoden:

  • Training vor der Videokamera in Gesprächssituationen
  • Vergleich von Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Profilierung des individuellen Stils

 Zielgruppe:   Führungskräfte und stellvertretende Führungskräfte mit Team- und Personalverantwortung

Dauer

  • 1 Tag

Abschluss

  • Teilnahmezertifikat mit Angabe der Seminarinhalte

 

Termine und Preise

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alle Preise zzgl. MwSt. und inkl. Pausenversorgung